Montag - 04.05.2020 - Verben im Perfekt (fahren und gehen)

Hallo zusammen

Hier sind Aufgaben für diese Woche:

Wir wollen eine  Geschichte in der Vergangenheit lesen. Dafür brauchen wir die Verben "gehen" und "fahren" im Perfekt. Wir lernen, wie wir diese Verben benutzen.

Wir werden die Lösungen heute um 20.00 in den Whatsapp-Gruppenchat schicken. Bei Fragen könnt ihr uns zwischen 17.00 und 18.00, oder am Mittwoch, erreichen. 

Für das Team der Gelben Klasse: Lea und Daniel (auf Whatsapp erreichbar) 




Aktivität 1:  Mein Wochenende

Am Wochenende habe ich eine schöne Zeit mit meiner Familie gehabt. Ich bin am Samstag mit den Kindern Velo gefahren. Am Sonntag haben wir alle zusammen einen Spaziergang in der Nähe von Winterthur gemacht. Wir sind zuerst mit dem Bus zu einem Dorf gefahren. Dann sind wir durch den Wald gegangen. Danach sind wir auf einen Berg gestiegen. Dort haben wir Äpfel und Kekse gegessen. Später sind wir zu Fuss zurück nach Hause gegangen. Die Kinder waren sehr zufrieden.


Welche folgenden Sätze sind richtig? Welche sind Falsch?

  1. Ich bin am Sonntag Velo gefahren. Richtig oder Falsch ?
  2. Wir haben alle zusammen einen Spaziergang gemacht. Richtig oder Falsch ?
  3. Wir sind mit dem Bus zurück nach Hause gefahren. Richtig oder Falsch ?

Aktivität 2: gehen und fahren (Wiederholung)

Ich gehe und ich fahre haben nicht dieselbe Bedeutung!

Wenn ich unterwegs bin, sage ich es anders, wenn mit einem Fahrzeug fahre und wenn ich zu Fuss gehe.

Was ist in der Tabelle hier unten richtig?

Wie bin ich unterwegs?

Ich fahre
Ich gehe

zu Fuss

X
Beispiel
mit dem Velo



mit dem Zug



für einen Spaziergang



mit dem Motorrad



mit dem Auto






Aktivität 3: fahren und gehen in der Vergangenheit (Perfekt) 

Aufgabe: markiere das Partizip von diesen beiden Verben in Rosa.

Grundform

Vergangenheit (Perfekt)

fahren

ich bin gestern gefahren

gehen

ich bin gestern gegangen


Notiere die beiden Regel in dein Heft:

1. Die Verben "gehen" und "fahren" werden im Perfekt mit "sein" geschrieben.
2. Diese Verben sind unregelmässig.

 

Schreibe jetzt die Konjugation von diesen Verben nach dem Modell in deinem Heft!

Hilfe: Falls du die Konjugation nicht kennst, kannst du hier die Verben nachschauen:

gehen
Ich bin gegangen
wir
Du
ihr
er / sie
Sie / sie

fahren
Ich bin gefahren
wir
Du
ihr
er / sie
Sie / sie



Aktivität 4: Quizz

Wann benutze ich gehen, wann benutze ich fahren?

Löse das folgende Quizz. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freitag - 08.05.2020 - Leseverstehen

Lösungen - Freitag - 08.05.2020

Lösungen - Freitag 10. April