Montag - 27.04.2020 - Lösungen

Hallo zusammen

Hier sind die Lösungen.

Wir sehen uns am Mittwoch wieder. Und wir sind für alle Fragen da!

Für das Team der Gelben Klasse: Lea und Daniel (auf Whatsapp erreichbar) 



Aktivität 1: Die Geschichte von Hatice

Ein Bild, das Person, Essen, Personen, stehend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Der Naschmarkt in der Stadt Wien
Hier unter diesem Link kannst du die Geschichte von Hatice finden. Hatice sagt uns, wie sie nach Wien in Österreich kam und wie ihr Leben sich dort verändert hat.
(Quelle: DAZ-DAF-Portfolio von Graf-Gutfreund.at)

Aufgabe: Lies den Text aufmerksam durch.

Zuerst gibt es einige Fragen zur Geschichte von Hatice.

Welche folgende Sätze sind richtig? Welche sind Falsch?


A.  Hatice ist in der Türkei geboren.                          
Richtig / Falsch ?
B.  Murat ist schon vorher nach Deutschland gegangen, um dort zu arbeiten.
Es ist falsch: Murat ist nach Österreich gegangen.
                                   
Richtig / Falsch ?
C.  Ein Paar Jahren nach der Hochzeit ist Hatice nach Wien gekommen.
Es ist falsch: es war ein Paar Monate nach der Hochzeit.
Richtig / Falsch ?
D.  Hatice hat eine Tochter in Wien geboren, die Yildiz heisst.
Richtig / Falsch ?

Aktivität 2: die Verben im Perfekt (Arbeiten mit dem Text)

Jetzt schauen wir die Geschichte von Hatice ein zweites Mal an.

1. Unterstreiche alle Verben im Text.

2. Mache eine Liste von mindestens 20 Verben, die du im Text findest. Jedesmal schreibst du die Grundform, wie in diesem Beispiel hier:



NR
GRUNDFORM
VERB AUS DEM TEXT
ÜBERSETZUNG IN DER EIGENEN SPRACHE
1
heissen
Ich heisse
Je m’appelle (français)
2
gebären
Ich bin geboren
Je suis né (français)
3
wohnen
Ich habe gewohnt
4
geben
Es hat gegeben
5
spielen
Ich habe gespielt
6
baden
Sie haben gebadet
7
besuchen
Sie haben besucht
8
grillen
Wir haben gegrillt.
9
sein
Es waren (schöne Tage).
10
haben
Wir hatten (viel Spass).
11
gehen
Ich bin gegangen
12
besuchen
Ich habe besucht
13
wollen
Ich wollte
14
werden
Ich bin geworden
15
arbeiten
Ich habe gearbeitet
16
Sich verloben
Ich habe mich verlobt
17
kennen
Ich habe gekannt
18
sein
Sie waren (in der gleichen Schule).
19
gehen
Er ist gegangen
20
kommen
Er ist gekommen

heiraten
Wir haben geheiratet


kommen
Ich bin gekommen


sein
Alles war anders


sein
Die Leute waren


sein
Sie sind vorbeigelaufen


sehen
Sie haben angesehen


sein
Alles war


sein
Unsere Wohnung war


haben
Wir hatten


geben
Es gibt


sich fühlen
Ich habe mich gefühlt

(…)

Frage: Welche von den Verben in dieser Liste sind im Perfekt? Wie kannst du sie erkennen?

HILFE
Falls du nicht mehr weisst, was das Perfekt ist: schaue mal am Ende dieses Blog-Beitrages. Dort gibt es eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch.

Trage hier die Nummer von diesen Verben ein:
Lösung: Die Verben, die in Grün markiert sind…
......................................................................................................................................

Tipp - So kann ich die Verben im Perfekt erkennen:

Lösung: das Perfekt schreibe ich immer mit zwei Verben, das heisst mit einem Hilfsverb (sein oder haben) und mit einem Partizip II (gearbeitet, gemacht, gegangen, usw.). So kann ich es von anderen Formen der Vergangenheit unterscheiden.


Aktivität 3: Theorie (Beispiele)
Jetzt nimm die Liste, die du gemacht hast, als Hilfe und ergänze die folgenden Formen:

 Beispiel: Was ist das Perfekt von spielen?

Ich habe gespielt
.

1. Was ist das Perfekt von wohnen?

Ich ................habe gewohnt..........................................

2. Was ist das Perfekt von besuchen?

Ich ................habe besucht.......................................... 

3. Wa ist das Perfekt von kommen?

Ich ................bin gekommen..........................................

4. Was ist das Perfekt von gehen?

Ich ................bin gegangen.........................................
Frage: Welche von den vier Verben von der Aktivität 3 werden mit "haben" geschrieben? Welche werden mit "sein" geschrieben?
Hilfe: im Blog-Eintrag von letztem Freitag (24.04.2020) kannst du sehen, was ein Hilfsverb ist.
Zwei Verben mit haben im Perfekt
Zwei Verben mit sein im Perfekt
Ich habe gewohnt
Ich bin gekommen
Ich habe besucht
Ich bin gegangen




Aktivität 4 (Erklärung der Theorie)

In der Aktivität 3 haben wir gesehen, dass nicht alle Verben dasselbe Hilfsverb in der Vergangenheit (im Perfekt) haben. Hier in diesem Video gibt es eine Erklärung warum:

Welche von diesen Aussagen sind richtig?

1. Wenn ich von einer Bewegung von A nach B erzählen will, dann benutze ich meistens ein Verb im Perfekt mit sein.
Es ist richtig.

2. Wenn ich erzählen will, dass ein Zustand sich verändert hat, dann benutze ich meistens ein Verb im Perfekt mit haben, wie beispielsweise mit dem Verb werden.     
Es ist falsch. Dann benutze ich ein Verb im Perfekt mit «sein» als Hilfsverb.

3. Die meisten Verben werden ansonsten mit dem Hilfsverb haben geschrieben.     Es ist richtig.

Die Lösungen schicken wir heute am Abend. Wir sind für eure Fragen da!







Was ist Perfekt? Eine kurze Zusammenfassung
(Quelle: mein-deutschbuch.de ; für Deutsch für alle angepasst)

Das Perfekt benutze ich in der gesprochenen Sprache. Damit beschreibe ich eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit oder einen erreichten Zustand. Ich benutze das Perfekt eher im privaten Bereich, wenn ich mit Freunden oder mit Familienmitgliedern über etwas spreche, was vergangen ist. So benutze ich das Perfekt auch in privaten Briefen, um Familienmitgliedern oder Freunden schriftlich mitzuteilen, was ich beispielsweise im Urlaub gemacht habe.

Das Perfekt besteht aus zwei Teilen, dem Hilfsverb "haben" oder "sein" und dem "Partizip II":

haben / sein    +    Partizip II     =     Perfekt

Position 1
Verb 1
Mittelfeld
Verb 2
Meine Frau

hat
eine Pizza

gemacht.
Die Kinder

haben
heute keine Hausaufgaben

gemacht.
Ich

bin
gestern nach Bielefeld

gefahren.
Das Kind

ist
am Sonntag schon um 6:30 Uhr

aufgewacht.

    !!!    Das Hilfsverb wird konjugiert und zeigt die Person an !!!
    !!!    Das Partizip II ist unveränderlich und schließt den Satz ab !!!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freitag - 08.05.2020 - Leseverstehen

Lösungen - Freitag - 08.05.2020

Lösungen - Freitag 10. April