Lektion Montag, 30. März 2020

Lektion Montag, 30. März 2020, Modalverben


Liebe Klasse

Wir hoffen euch geht es gut. Lea und Daniel haben für heute den Beitrag geschrieben. Wenn ihr Fragen habt, sind wir heute von 16:00-18:00 für euch da im Whatsappchat. Wir beantworten eure Fragen sehr gerne 😀



Wir wünschen euch viel Spass !!! 


Wortschatz: Dialog, Modalverben, Pause, nachsprechen, anschauen, drücken, vorlesen, aufschreiben, übersetzen, starten, hochladen.

1. Aufgabe
Schreibe alle Modalverben auf und übersetze sie. 


2. Aufgabe
Bei den folgenden Aufgaben arbeitest du mit einem YouTube Video. Schaue dir das YouTube Video ganz an. Drücke immer wieder "Pause". Sprich den Dialog bei jeder Aufgabe laut nach. 


3. Aufgabe
a) Starte das Video bei 0:00 und schaue bis 0:35. Lies den Dialog mehrmals durch. Drücke immer wieder "Pause". 

Dialog aus dem Video:

*rrring rring* (Handy klingelt)

Tina: Hallo Daniel.

Daniel: Hallo Tina. Gehen wir heute zusammen aus? In ein Restaurant und danach in die Disco?

Tina: Ich kann heute Abend nicht mit dir ausgehen. Ich bin krank!

Daniel: Schade, dass du nicht kommen kannst. Was hast du denn?

Tina: Ich weiss es nicht. Ich glaube, dass ich die Grippe habe.

b) Welches Modalverb kommt in dieser Situation vor? Das Modalverb heisst ___________. 
c) Warum kann Tina nicht ausgehen?
d) Übersetze folgende Wörter: ausgehen, Restaurant, Disco, schade, Grippe.
e) Konjugiere das Verb "können":

Ich            _________
Du            _________
Er/Sie/Es  _________
Wir           _________
Ihr            _________
Sie           
_________

f) *Kannst du das Gespräch jemandem laut vorlesen?

4. Aufgabe
a) Starte das Video bei 1:11 und schaue bis 1:33. Lies den Dialog mehrmals durch. Drücke immer wieder "Pause". 

Dialog aus dem Video:

Dasia: Andreas! Möchtest du ein Stück Kuchen?

Andreas: Nein. Danke. Ich habe Diabetes. Ich soll keinen Kuchen essen. Alles mit Zucker soll ich vermeiden, hat mein Arzt gesagt. 

b) Welches Modalverb kommt in dieser Situation vor? Das Modalverb heisst ___________.
c) Warum soll Andreas keinen Kuchen essen? 
d) Übersetze folgende Wörter: Stück, Kuchen, Diabetes, Zucker, vermeiden. 
e) Konjugiere das Verb "sollen":


Ich            _________
Du            _________
Er/Sie/Es  _________
Wir           _________
Ihr            _________
Sie           
_________

f) *Kannst du das Gespräch jemandem vorlesen?

5. Aufgabe
a) Starte das Video bei 2:00 und schaue bis 2:34. Lies den Dialog mehrmals durch. Drücke immer wieder "Pause". 

Dialog aus dem Video:

Sinem: Hallo BEN!
Ben: Hallo Schatz! Ich komme später nach Hause. Ich muss heute länger im Büro bleiben. Wir haben sehr viel Arbeit.
Sinem: Schon wieder? Das sagst du jeden Tag!
Ben: Ich kann es nicht ändern. Ich muss heute länger im Büro bleiben. Wenn ich nicht fertig werde, entlässt mich mein Chef! 
*Sinem legt auf.*
Ben: Schatz???

b) Welche Modalverben kommen in dieser Situation vor? Die Modalverben heissen __________ und __________.
c) Warum muss Ben länger im Büro bleiben? 
d) Übersetze folgende Wörter: Schatz, Büro, ändern, bleiben, entlassen (entlässt), Chef, auflegen (legt auf)
e) Konjugiere das Verben "müssen".


Ich            _________
Du            _________
Er/Sie/Es  _________
Wir           _________
Ihr            _________
Sie           
_________

f) *Kannst du das Gespräch jemandem vorlesen?


🎉🎉🎉🎉Fertig🎉🎉🎉🎉

Hast du die Situationen laut gelesen? Hast du die Aufgaben verstanden? Wenn du Fragen hast kannst du uns sehr gerne schreiben. Die Lösungen laden wir um 18:00 hoch. 

Vielen Dank fürs Mitmachen! 
Bis bald,
Lea und Daniel 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freitag - 08.05.2020 - Leseverstehen

Lösungen - Freitag - 08.05.2020

Lösungen - Freitag 10. April