Lektion - Freitag 27. März 2020


Liebe Schülerinnen und Schüler, hier sind die Übungen für den Freitag. Ich bin zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr im Whatsapp-Chat erreichbar, falls ihr Hilfe braucht. Auch um Vorschläge, wie wir den Online-Unterricht besser machen können, sind wir froh.
Viel Spass. Liebe Grüsse Daniel


(1) Bitte lies den folgenden Text.
Mein Name ist Anna. Ich komme aus Österreich und lebe seit drei Jahren in der Schweiz. Ich bin 15 Jahre alt und habe zwei Geschwister. Meine Schwester heisst Klara und ist 13 Jahre alt, mein Bruder Michael ist 18 Jahre alt. Wir wohnen mit unseren Eltern in einem modernen Haus in der Nähe von Bern. Meine Mutter ist Köchin, mein Vater arbeitet in einer Bank.
Ich lese gerne und mag Tiere. Wir haben einen frechen Hund, zwei Katzen und im Garten einen Teich mit Goldfischen. Ich gehe auch gerne in die Schule, mein Lieblingsfach ist Mathematik. Physik und Chemie mag ich nicht so gerne.
Nach der Schule gehe ich oft mit meinen Freundinnen im Park spazieren. Manchmal essen wir ein Eis. Am Samstag gehen wir oft ins Kino. Am Sonntag schlafe ich lange, dann koche ich mit meiner Mutter das Mittagessen. Nach dem Essen gehen wir mit dem Hund am See spazieren. Sonntag ist mein Lieblingstag!



(2) Beantworte nun die folgende Fragen zum Text.

Wie alt ist Annas Schwester?


Wo arbeitet Annas Vater?


Was ist Annas Lieblingsfach in der Schule?


Was macht Anna nach der Schule?


Wo geht die Familie am Sonntag mit dem Hund spazieren?


Wo wohnt Anna?


Wie viel Geschwister hat Anna?


Welche Schulfächer mag Anna nicht?



(3) Finde für folgende Adjektive aus dem Text das Gegenteil (wie im Beispiel).


alt jung

modern ↔ _____________
oft ↔ _____________
lange ↔ _____________
frech ↔ _____________


(4) Schreibe die folgenden Sätze aus dem Text im Perfekt (Vergangenheit):

Beispiel:
Manchmal essen wir ein Eis.
Manchmal haben wir ein Eis gegessen.
 
(a) Wir wohnen mit unseren Eltern in einem modernen Haus.

(b) Mein Vater arbeitet in einer Bank.

(c) Ich gehe auch gerne in die Schule.

(d) Nach dem Essen gehen wir mit dem Hund am See spazieren.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freitag - 08.05.2020 - Leseverstehen

Lösungen - Freitag - 08.05.2020

Lösungen - Freitag 10. April